Update - Dezember 2021

Information über den aktuellen Stand Dezember 2021

Heizhaus:

Derzeit läuft das Antragsverfahren für den Zuschuss beim ALE (Amt für Ländliche Entwicklung). Der mögliche Zuschuss für unser Heizhaus kann zwischen 80 und 100 T€ betragen. Der entsprechende Stadtratsbeschluss, für ein einfaches Dorferneuerungsverfahren, wurde in der Novembersitzung erlassen.

Es werden derzeit Angebote zu den unterschiedlichsten Gewerken (Maurer, Zimmerer, Elektrik, Sanitär- und Spänglerarbeiten) eingeholt.
Eine entsprechende Baugenehmigung der Stadt Weißenburg für den Bau des Heizhauses wurde am 22. November erteilt.
Das Grundstück, mit 751 Quadratmeter wurde von der Stadt Weißenburg im Oktober gekauft.

Leitungsbau

Beginn der Tiefbauarbeiten ist ab dem 10.01.2022 geplant, je nach Witterung.
Die dafür benötigten Rohrleitungen wurden am 18. November von der Firma Linner geliefert.
Die für den Tiefbau notwendige Gestattung durch die Stadt Weißenburg ist derzeit noch ausständig. Hier müssen noch Inhalte und Details geklärt werden.

Hausanschluss

Wir benötigen die namentliche Nennung des Heizungsbauers (Sekundärseitig) bei den Mitgliedern, die sich bereits auf einen festgelegt haben. Hier wird eine Info / Schulung aller Heizungsbauer vor dem Einbau erfolgen. Eine Abfrage erfolgt im Januar 2022.
Für Mitglieder, die nicht auf einen speziellen Heizungsinstallateur bestehen, fragen wir gesammelt bei einem Heizungsbauer an. Die entsprechenden Daten werden durch die Genossenschaft weitergereicht. Der Heizungsbauer meldet sich dann. Eine Abfrage erfolgt im Januar 2022.

Der Tankausbau soll gemeinschaftlich organisiert werden, nach dem Anschluss ans Netz.
Übergabestationen: Welche bekomme ich in meinen Heizraum? Eine Übersicht, wer welche Station bekommt, wird noch veröffentlicht. Einbau dieser Übergabestationen erfolgt durch den Heizungsbauer Rainer Dengler.

Silke Pfahler teilte mir die Tage mit, dass die ersten Zusagen der BAFA für den sekundärseitigen Umbau nun vorliegen. Wenn alles komplett ist, gibt Silke uns allen Bescheid. Bis dahin ist nichts zu veranlassen.

Glasfaseranschluss

Die Glasfaserversorgung soll über die Stadtwerke Weißenburg erfolgen. Es entstehen für die Mitglieder der Genossenschaft keine weiteren Kosten.

Genossenschaftliches

Einzug der zweiten Tranche, in Höhe von nochmals 3000 Euro erfolgt per SEPA Mandat           zum 01.03.2022, bitte an eine ausreichende Deckung auf dem Konto denken.

Zulieferer

Mit dem Betreiber der Biogasanlage in Holzingen Michael Zäh konnte am 1. Oktober ein Liefervertrag geschlossen werden, der uns eine Grundmenge an Energie zusichert.

Mit dem Betreiber der Biogasanlage in Emetzheim Matthias Kirsch besteht ebenfalls inhaltlich Einigung über den Abschluss eines Liefervertrages.

Sonstiges

Wir bekommen 3 Bauprojekt-Planen (mit all unseren Partnern darauf) von der Firma Enerpipe. Diese werden an den 3 Ortseingängen von Emetzheim aufgestellt, vermutlich im Januar 2022.

Unsere Website ist nun für alle freigeschaltet, hier werden wir zukünftig über alles Details informieren. Ebenfalls gibt es einen Fragen & Antworten Teil für die häufigsten Fragen.

http://www.nahwaerme-emetzheim.de

Nach einem sehr spannenden Jahr und über 70 gemeinsamen Treffen der Vorstandschaft blicken wir zufrieden auf das Jahr 2021 zurück. Das vergangene Jahr war ganz und gar der Planung und Organisation gewidmet. Wir freuen uns alle, wenn es in 2022 endlich an den Bau / Umsetzung des Nahwärmenetzes geht.

Wir wünschen euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Vorstandschaft

Matthias Kamm, Dieter Hegner, Klaus Auernheimer, Udo Schweinesbein