Update 1 - April

Liebe Mitglieder der Nahwärme Genossenschaft Emetzheim,

anbei möchte ich euch über den aktuellen Stand der Entwicklung der Nahwärme informieren.

  • In den vergangenen 4 Wochen wurden von 74 Haushalten Beitrittserklärungen eingeholt, was uns zu einer starken Gemeinschaft macht.
    Kopien der unterschriebenen Dokumente, sowie eine Satzung der Nahwärme Genossenschaft werden im Lauf der nächsten Tage per E-Mail verschickt.

  • Am Dienstag den 06. April 2021 erfolgte durch die Firma Enerpipe ein aktuelles Aufmaß für den Trassenverlauf, sowie die Hausanschlüsse. Diese aktuelle Berechnung ist für unsere weiteren Schritte notwendig.

  • Unsere Genossenschaft kann erst nach einer Prüfung durch den Genossenschaftsverband Bayern, vertreten durch Max Riedel, eingetragen werden. Unsere Prüfung wird vermutlich Anfang Mai erfolgen. Mit Eintragung in das Genossenschaftsregister können wir als Genossenschaft Verträge schließen, sowie eine Finanzierung unterschreiben.

  • Biogas Anlage & Betreiber Michael Zäh
    Es hat sich die Variante der Zuleitung (Warm Wasser) vom Betriebsgelände Zäh bis zu unserem Heizhaus herausgearbeitet. Ein angedachter Motor vor Ort in Emetzheim ist, laut Michael Zäh zu teuer.

  • Unser zukünftiges Heizhaus soll auf dem städtischen Grundstück „am Biegel“ (aktuell stehen dort die Glas Container) entstehen. Der Kauf des Grundstücks von der Stadt Weißenburg wurde bereits gestartet.

  • Nach Erhalt des aktuellen Aufmaßes gilt es Angebote einzuholen von Handwerkern und Baustoff Lieferanten durch den Vorstand.

  • Eine Werksführung, Produktionsbesichtigung und die Präsentation von Heizkesseln mit Hackschnitzeln der Firma Heizomat findet am Freitag den 16.04.2021 statt. Der Termin wird vom Vorstand (Kamm, Hegner, Auernheimer, Schweinesbein) und dem Aufsichtsratsvorsitzenden (Jürgen Mühlöder) wahrgenommen.

  • Unsere Planungen zum Glasfaser-Netz laufen derzeit parallel. Ein Angebot, über die Kosten, die der Genossenschaft mit der Umsetzung eines Glasfaser-Netzes entstehen, wird erwartet. Weitere Informationen zum Ablauf folgen, zu gegebener Zeit.

  • Wärmeliefervertrag: Jedes Mitglied erhält Ende Mai, Anfang Juni einen persönlichen Liefervertrag zur Unterschrift. In diesem Vertrag wird der individuelle Wärmebedarf jedes Mitglieds schriftlich festgehalten. Eine Information dazu planen wir in einer Generalversammlung, sofern es Corona zulässt.

  • Generalversammlung: Eine Einladung erfolgt schriftlich und rechtzeitig.

Matthias Kamm (i.V. des Gesamtvorstandes)