Gründungsversammlung

Die Idee zum gemeinschaftlichen Heizen entstand bei unserer alljährlichen Dorfmeisterschaft im Schafkopf am 27.12.2019, beim sogenannten „Nachkarteln“. Nach diesem Abend verbreitete sich die Idee in der Dorfgemeinde, Zug um Zug. Immer mehr Bewohner bekundeten ihr Interesse an der Idee.

Der nächste Schritte war es folglich, eine öffentliche Informationsveranstaltung einzuberufen, in der mögliche Heizmodelle für Emetzheim vorgestellt wurden.

Nach zwei Informationsveranstaltungen durch die Firma Enerpipe, wurde die Menge der Mitglieder ermittelt. Hier stand die spannende Frage im Raum, reicht es um eine Wärmedichte von 500 KW zu erreichen. Die Antwort war JA.

Nach ausführlichen Beratungen durch den Genossenschaftsverband, in Person von Max Riedel, war die Gründung einer Genossenschaft der nächste logische Schritt. Diese Gründung erfolgte am 02. März 2021 in der St. Johannis Kirche, auf Grund der Corona Pandemie, im verkleinerten Rahmen.

Es fanden sich vier Vorstände, die sich von nun an eine rasche und erfolgreiche Umsetzung der einstigen Idee aus dem Dezember 2019 auf die Fahnen geschrieben haben.

Der Genossenschaft traten 76 Mitglieder (Stand 10.12.21) bei. Um den Energiebedarf der Mitglieder zu decken wurde mit 2 Biogas-Betreibern ein Zuliefervertrag geschlossen, in dem die Abgabe der Wärme an die Genossenschaft geregelt wird.

Ebenso konnte von der Stadt Weißenburg ein passendendes Grundstück für unsere Heizzentrale käuflich erworben werden.